Skip to content

Sechs Bayerische Meistertitel für RGM

18.07.2009

(js) Die Rudergesellschaft Marktheidenfeld konnte am 18./19.07.2009 auf den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt feiern. Insgesamt kehrte man mit sechs Titeln zurück. Die hervorragende Bilanz wurde von fünf zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen abgerundet. Insgesamt umfasste das Marktheidenfelder Aufgebot 18 Rudererinnen und Ruderer.

Am Samstag wurden bereits drei Siege errungen. Bei durchweg schlechten Bedingungen mit viel Wind, starkem Regen und hohem Wellengang war es nicht immer ganz einfach. Dennoch ging Andrea Rieger im Juniorinnen-A-Einer (17- und 18-jährige) und Johannes Rauh im Jungen-Einer der 13-jährigen als jeweils Erste über die Ziellinie. Ebenso siegreich Thomas Zaiser mit seinen Ruderkameraden Felix Wimberger aus Passau, Michael Waschto aus Straubing und Simon Frank aus Würzburg im Männer-Vierer ohne Steuermann.Die Rennen am Sonntag waren dann witterungsbedingt das gerade Gegenteil vom Vortag. Schönster Sonnenschein, ruhiges Wasser und kein Wind führten zu erstklassigen Rennbedingungen. Zusammen mit ihren Würzburger Ruderkollegen konnten sich Dietmar Hamberger und Bruno Perner im Mastersachter durchsetzen. An den früheren Juniorenweltmeister kommt auch heute noch in ihrer Altersklasse kaum einer vorbei. Einen tollen Erfolg konnte auch Thomas Zaiser mit seinem Partner aus Waging, Mathias Krumscheid, im Männer-Doppelzweier der Leichtgewichte feiern, ebenso wie Ella Balthasar und Silke Barthel im Mädchen-Doppelzweiser der 13- bis 14-Jährigen.

Für den Vorsitzenden der RGM, Thomas Stamm, war es in seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Ruderverbandes ein großes Vergnügen, die Siegermedaillen an die Marktheidenfelder Ruderer zu übergeben. Auch die Trainer und Betreuer der Sportler, allen voran Dagmar Pelikan und Johannes Brod, hatten allen Grund sich über dieses Ergebnis zu freuen. Weitere Starter der RGM in Schweinfurt waren bei den Mädchen Selina Hörning, Xena Hospes und Sophia Vaaßen, im Juniorenbereich Kathrin Balthasar, Ronny Dümig, Maximilian Eitel, Sören Pelikan und Remko van Wagensveld, sowie bei den Männern Christian Carl, Stephan Carl und Sven Wirsching.