Skip to content

70. Vereinsjubiläum

14.06.2026

70 Jahre Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) waren am vergangenen Wochenende Anlass für ein Sommerfest mit Ehrungen und Bootstaufe sowie einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der RGM. So zog es nicht nur viele Vereinsmitglieder zum Bootshaus, sondern auch viele Neugierige und Interessierte kamen.

Viel Wasser ist den Main schon hinuntergeflossen seit dem am 14.05.1956 die RGM aus der Taufe gehoben wurde. Zwei der Gründungsmitglieder, Christa Gebhardt und Wilma Hochbein-Stapf, konnten am Samstag den über 70 Gästen so manches berichten, wie es anfangs noch am alten Bootshaus unterhalb der Mainbrücke zugegangen ist, und wie man sich für den Aufbau des Vereins ins Zeug gelegt hatte. Seitdem hat sich die RGM enorm entwickelt. Es gibt seit langem das Bootshaus in der Georg-Mayr-Straße, großartige sportliche Erfolge wurden erzielt und eine Vielzahl von Breitensportlern genießen das Rudern auf dem Main. Unverändert aber die gute Gemeinschaft und das gesellige Vereinsleben.

Mit einem Sektempfang und einer Bootstaufe begannen die Feierlichkeiten. Hochbein-Stapf taufte einen neuen Einer für den Breitensport auf den Namen Kielwasser. Neben dem Bezug zu Schiffen und Fluss birgt der Namen auch eine Anspielung auf einen Ball, den die RGM zur Finanzierung der ersten beiden Boote veranstaltete. Damals gab es in der Bar u.a. einen Cocktail „Kielwasser“.

In ihrer Ansprache blickte die Vorsitzende Martina Kugler vor allem auf die letzten 10 Jahre seit dem 60. Jubiläum zurück. Es war eine bewegte Zeit. Neben anfangs noch vielen und regelmäßigen Regattaerfolgen und einer großartigen Veranstaltung der Bayerischen Ruderjugend, fiel auch Corona in diesen Zeitabschnitt, was den Verein vor große Herausforderungen stellte. 2021 gab Thomas Stamm, mittlerweile Ehrenvorsitzender, den Vereinsvorsitz nach 27 Jahren ab. Nach etlichen Jahren gab es zuletzt auch wieder zweimal ein Drachenbootrennen und das Bootshaus wurde fortschrittlich mit einer PV-Anlage ausgerüstet.

Dr. Bea Barrois hob in ihrer Festansprache „Ode an den Rudersport“ die Faszination des Ruderns hervor. Sie beschrieb das tolle Gefühl des Dahingleitens auf dem Wasser, ebenso die Faszination im Team gemeinsam und synchron das Boot voranzubringen, auch wenn es durchaus mit einer körperlichen Anstrengung verbunden ist. Nicht jeder Schlag müsse perfekt sein, sondern entscheidend sei, dass man gemeinsam weiterrudert, so ein Fazit von Dr. Barrois.

Quasi in zwei Ämtern gleichzeitig, als Bürgermeister und Ehrenvorsitzender, blickte Thomas Stamm auf die Vereinsgeschichte zurück und betonte auch die Bedeutung der RGM für die Stadt Marktheidenfeld. Sein Dank galt allen, die sich in und für den Verein engagieren und dazu beitragen, dass dieser ein leuchtendes Beispiel für Sport und Gemeinschaft ist.

Im Rahmen einer Ehrung erhielten für die 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Grön und Ingemar Pelikan, für die 40-jährige Mitgliedschaft Dr. Leonhard Scherg sowie für die 50-jährige Mitgliedschaft Sigrid Lorenz eine Ehrennadel. Gedankt wurde in diesem Rahmen auch den beiden Gründungsmitgliedern Gebhardt und Hochbein-Stapf.

Nach den Festlichkeiten am Samstag, schloss sich am Sonntag ein Tag der offenen Türe an. Viele Vereinsmitglieder waren wieder erscheinen und zeigten den vorbeikommenden Interessierten nicht nur das Bootshaus und die Ruderboote, sondern luden auch ein, das Rudern auf dem Main selbst auszuprobieren. So mancher konnte feststellen, dass es ein wenig Koordination braucht, um mit dem Einer zielgerichtet voranzukommen. Doch nach ein paar wackeligen Ruderzügen zeigte sich schnell der Spaß, den das Rudern macht. Wem das auf dem Wasser noch zu unheimlich war, konnte sich auf dem Trockenen am Ruderergometer ausprobieren. So mancher nahm dabei auch die Herausforderung eines 500-Meter-Rennens an. Für die Sieger in den jeweiligen Altersklassen gab es eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft zu gewinnen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen sowie Musik von der Band Dreiklang, was viele Gäste zum Verweilen auf dem Vereinsgelände einlud.

 

Bilddateien (Fotograf jeweils Bruno Perner):

  • Bootstaufe – Wilma Hochbein-Stapf tauft den neuen Einer „Kielwasser“, daneben der stellvertretende Vorsitzende Felix Schmöger
  • Ehrung langjähriger Mitglieder: vlnr Martina Kugler (Vorsitzende), Thomas Grön (25 Jahre), Sigrid Lorenz (50 Jahre), Ingemar Pelikan (25 Jahre) und Thomas Stamm (Ehrenvorsitzender). Es fehlt Dr. Leonhard Scherg
  • Ehrung der Gründungsmitglieder: vlnr Thomas Stamm (Ehrenvorsitzender), Christa Gebhardt und Wilma Hochbein-Stapf (Gründungsmitglieder), Felix Schmöger (stellvertretender Vorsitzender) und Martina Kugler (Vorsitzende)

Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)