Skip to content

Bootstaufe beim Anrudern

23.04.2023

(js) Im Rahmen des Anruderns konnten auch zwei neue Ruderboote getauft und offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Patenschaft für ein Gigboot, das als Vierer mit Steuermann oder als Fünfer ohne Steuermann gerudert werden kann, hatten Dr. Berthold Uphoff, Dr. Wilfried Vaaßen, Stefan Dürrnagel und Werner Schraudt. Stefan Dürrnagel wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Name des Bootes „Bacchus“ in Anlehnung an den Namen des Vorgängerbootes vergeben wurde. Ersetzt wurde das Boot „Spätlese“, das von den vier Ruderern gerne und oft gerudert worden ist. Standesgemäß erfolgte die Bootstaufe mit einem Glas Bacchus.

Das zweite zu taufende Boot war ein Renndoppelzweier. Taufpaten waren Regine Bruns und Ulrike Schärz, die dem Zweier den Namen „Frieder Bock“ gaben. Die Beiden sind die Töchter des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitglieds und langjährigen Erfolgstrainer der RGM Frieder Bock. Das Boot soll an ihn und seine Begeisterung für den Rudersport und den Verein erinnern. Thomas Stamm, Ehrenvorsitzender der RGM, ergänzte dazu, dass ein Rennzweier ganz in dessen Sinne gewesen wäre, denn er habe seine Ruderer immer gerne in Rennen weit vorne sehen wollen. Mit zwei Gläsern Sekt übergaben Regine Bruns und Ulrike Schärz das Boot offiziell seiner Bestimmung.

Zu guter Letzt wurde der Vormittag mit einem Weißwurstfrühstück abgeschlossen, das die fleißigen Helfer schon vorbereitet hatten.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)