Skip to content

Jahreshauptversammlung

21.04.2023

(js) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickte die Rudergesellschaft Marktheidenfeld auf die abgelaufene Saison zurück und gab einen Ausblick auf das neue Ruderjahr. Zudem wurde das neue Leitbild vorgestellt und es gab eine Sicherheitsunterweisung.

Am Freitag, 21.04.2023 durfte die Vorsitzende Martina Kugler rund 40 Mitglieder im Saal des Bootshauses begrüßen. Sie bedankte sich bei allen ehrenamtlich in der RGM Engagierten, insbesondere auch dem Team der Vorstandschaft, das sie tatkräftig unterstützt hat. Derzeit vakant sind noch die Positionen des Wirtschaftswarts, des Bootswarts und des Trainers.

Die Vorstandschaft blickte mit Marc Betz (Schriftführer), Christian Carl (stellv. Vorsitzender Verwaltung), Dr. Berthold Uphoff (Kassenwart) und Felix Schmöger (Jugendwart) zunächst zurück. Man hat sich im Rahmen einer Veranstaltung in der Grundschule mit zwei Ruderergometern präsentiert, war mit einen Drachenboot im Rahmen der Aktion der Stadt „Marktheidenfeld rollt den roten Teppich aus“ vertreten und engagierte sich im Rahmen des Ferienprogramms. Neben dem An- und Abrudern gab es ein vereinsinternes Sommerfest und andere gesellschaftliche Veranstaltungen, wie Clubabende, den monatlichen Kaffeeklatsch-Nachmittagen, Biergarten- und Laurenzimessenbesuch. Hervorgehoben wurde auch das Engagement beim Main-Cleanup, bei dem der Bereich um den Main gesäubert wurde. Neben dem Ruderbetrieb, in dessen Rahmen auch ein bis zwei Ruderwochenenden zur intensiven Technikverbesserung angeboten werden sollen, wird es dieses Jahr wieder verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen geben. Die Mitglieder sind aufgerufen, beim Drachenbootrennen mitzuhelfen, das im Rahmen des Marktheidenfelder Stadtjubiläums in diesem Jahr wieder durchgeführt wird.

Während sich die Mitgliederzahl mit 277 insgesamt kaum verändert hat, konnten im Jugendbereich erfreulicherweise einige Eintritte gezählt werden. Den Nachwuchsruderern konnte neben der Trainingsbetreuung und Ausbildung Ausflüge in einen Trampolinpark und auf die Eisbahn sowie Spieleabende und eine Halloween-Party geboten werden. Wie im vergangenen Jahr soll auch in dieser Saison wieder der Einerlehrgang in München auf der Olympiaregattastrecke besucht werden. Auch eine Teilnahme am Ferienprogramm ist wieder geplant. Nachdem die Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend in diesem Jahr in Karlstadt stattfinden sollen, wird man hoffentlich mit einer größeren Gruppe dorthin fahren können.

In Bezug auf das Bootshaus und dessen Nutzung erfolgte eine Prüfung dahingehend, an welchen Stellen Energieeinsparungen möglich sind. Einige Punkte hinsichtlich Heizungsbetrieb und Lüftungsanlage konnten hier schon umgesetzt und der Energieverbrauch reduziert werden. Insgesamt musste festgestellt werden, dass die Zahl der Helfer bei den beiden jährlichen Arbeitseinsätzen nach unten geht. Hier wird wieder mehr Beteiligung nötig sein, um die Aufgaben und Arbeiten im und rund um das Bootshaus erledigen zu können.

Im Sportbereich fand in der vergangenen Saison nur der Besuch einer Regatta statt. In Renngemeinschaft konnte beim Mosel-Pokal ein Sieg im Achter errudert werden. Hinsichtlich des Rennruderns ist hier noch Steigerungspotential. Zumindest gibt der rege Besuch des Wintertraining Hoffnung, dass wieder mehr Ruderer eine Regatta besuchen können. Beste Bedingungen für das Rudern sind geschaffen worden und es konnten auch einige Boote ersetzt werden. Für die Sicherheit wurden Schwimmwesten angeschafft, die von jedem Ruderer genutzt werden können.

Dr. Bea Barrois stellte im Anschluss an die Berichte des Vorstands ein Leitbild, das sich die RGM gegeben hat vor. Insbesondere Gemeinnützigkeit, Toleranz- und Offenheit, Integration und Inklusion, ein sorgsamer Umgang sowie der Kinder- und Jugendschutz werden darin vorangestellt. Christian Carl trug noch im Rahmen einer Sicherheitsunterweisung vor, wie gefährliche Situationen beim Rudern auf dem Main verhindert werden können. Es ging insbesondere um Fragen des Bootsmaterials, die Fahrtenordnung und den Begegnungsverkehr mit großen Schiffen.

Eine kurze Ansprache hielt am Ende noch der Ehrenvorsitzende Thomas Stamm, der zugleich auch als Erster Bürgermeister erschienen war. Aus Sicht der Stadt Marktheidenfeld lobte er insbesondere das Engagement im Rahmen des Main-Cleanups und bedankte sich für die Bereitschaft, das Stadtjubiläum mit der Durchführung eines Drachenbootrennens zu unterstützen. Als ehemaliger Vorsitzender und Trainer dankte er für die gute Organisation und Gestaltung des Rudersports und des Vereinslebens. Im Rennsportbereich hoffe er, dass die Trainingsgruppe wieder größer werde.

Interessierte am Rudersport sind jeweils Montags um 18 Uhr (Erwachsene) und Dienstags um 17 Uhr (Kinder- und Jugendliche) willkommen.