Skip to content

Eskorte für das Boot der Venø-Spendentour

03.09.2022

(js) Am Samstag, 03.09.2022, machten Ruderer der Venø-Spendentour eine Mittagsrast in Marktheidenfeld. Diese überführen einen Gig-(Riemen-)Zweier mit Steuermann von Aurich nach Passau auf dem Wasserweg. Die Strecke führt dabei über die Niederlande, Belgien und Frankreich zurück nach Deutschland. Insgesamt sollen dabei am Ende 2.130 km absolviert sein.

Dabei soll es nicht alleine um eine Bootsüberführung gehen, sondern die Ruderer legen sich zur Unterstützung von Integrationsprojekten von Rudervereinen
für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und anderen Krisengebieten in die Riemen. Es werden entlang der Fahrtstrecke Spenden gesammelt. Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Ruderverband und von Rotary. So haben der Präsident des Deutschen Ruderverbandes, Moritz Petri, und der Past-Präsident von Rotary International, Holger Knaack, die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Mainaufwärts rudernd machte das Team rund um den Fahrtenleiter Paul Geisenhofer am Bootssteg vor dem Biergarten am Mainufer fest und wurde dort von Christian Menig (2. Bürgermeister), Christian Endres (Rotary-Club Lohr-Marktheidenfeld) und einer Delegation der RGM begrüßt. Nachdem der 1. Bürgermeister und Ehrenvorsitzender der RGM, Thomas Stamm, urlaubsbedingt verhindert war, dankte Menig im Namen der Stadt Marktheidenfeld dem Team der Spendensammler aus München und Rosenheim. Endres übergab für den Rotary-Club eine Spende und lobte das tolle Projekt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen legte der Zweier wieder ab und wurde vom Marktheidenfelder Boot mit Felix Schmöger, Stefan Dürnagel und Gerhard Blum bis nach Hafenlohr eskortiert.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)