Skip to content

Weihnachtsfeier mit Ehrung von Siegern und langjährigen Mitgliedern

19.12.2019

Am Freitag, den 20.12.2019, fand im Bootshaus der Rudergesellschaft Marktheidenfeld die Weihnachtsfeier statt. In diesem Rahmen gab es auch zahlreiche Ehrungen. So wurden langjährige Mitglieder und die Sieger der vergangenen Regattasaison gewürdigt. Auch zwei Trainer wurden nach erfolgreicher Arbeit verabschiedet.

Über 100 Mitglieder und Eltern der Kinder- und Juniorenruderer füllten den großen, wunderbar weihnachtlich dekorierten Saal, nachdem es zuvor einen Glühweinempfang im Hof gegeben hatte. Sodann begrüßte der Vorsitzende Thomas Stamm die Gäste und begann mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Treue zum Verein gratulierte er Armin Grein, Jörg Bernstein, Peter Schmitt, Franz Sperlich sowie Matthias und Petra Stangl, stellvertretende für die ganze Familie. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich Stamm bei Thomas und Jürgen Krampert, die zusammen mit ihrem Bruder Lothar gekommen waren. Besonders hervorgehoben wurde das Jubiläum von Christa Lechner und Robert Volk. Beide sind vor 50 Jahren Mitglied bei der RGM geworden und haben in ihrer gesamten Zeit stets fleißig gerudert.

Nach einer Essenspause, während der ein Jahresrückblick in Bildern gezeigt wurde, bedankte sich Volk in einer kurzen Ansprache für die Ehrung und blickte auf seine Rudererfahrungen unterhaltsam zurück. Der stellvertretende Vorsitzende für den Bereich Sport, Stephan Carl, schloss sich mit der Ehrung der Sieger der abgelaufenen Regattasaison an. Vom Kinder- bis zum Mastersbereich konnten auf verschiedenen Regatten Siege errungen werden. Geehrt wurden Tessa Niemetz und Bruno Perner (5 Siege), Ingmar Lepiors, Ralf Zell, Dietmar Hamberger und Annais Hau (4 Siege), Constantin Betz (3 Siege), Dr. Beatrice Barrois, Henrik Gerhart, Jonas Kittner, Tilmann Knahn und Jochen Strnischa (2 Siege) sowie Nana Barrois, Theresa Albert, Pauline Greiner, Erik Gerhart und Christian Carl (1 Sieg). Daneben fand auch Paul Knahn Erwähnung, der zwar keinen Sieg errungen hatte, aber mit nur wenigen Hundertstel Sekunden eine Medaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften verpasst hatte.

Sowohl für die Rennruderer als auch im Breitensportbereich ist die Arbeit der Übungsleiter nicht wegzudenken. Für ihr Engagement und ihren Einsatz bedankte sich Stephan Carl bei Thomas Zaiser, Erik Gerhart, Jonas Diehm, Christian Carl, Theresa Albert, Ella Balthasar, Bruno Perner, Ulrike Carl, Dagmar Pelikan, Susan Christ, Cati Gebhardt und Rudolf Liebler. Schwer fiel dem Vorstand der RGM die Verabschiedung von Thomas Zaiser und Erik Gerhart, die ihr Traineramt im kommenden Jahr nicht mehr wahrnehmen können. Zaiser trainierte die Rennruderer der RGM seit acht Jahren. Dabei galt es fünf- bis siebenmal pro Woche das Training zu betreuen sowie mit den Ruderern Regatten und Trainingslager zu besuchen. Erik Gerhart leitete drei Jahre das Kindertraining und schaffte es, zweimal mit seinen Sportlern beim Jugendwettbewerb für Jungen und Mädchen teilzunehmen.

Am Ende wurden alle Gäste vom RGM-Chor unter der Leitung von Theresa Albert in Weihnachtsstimmung versetzt und der Abend klang gemütlich aus.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)