Skip to content

Masters Achter siegreich auf Würzburger Bocksbeutelregatta

20.10.2019

Am Wochenende ging es für die Rennruderer der Rudergesellschaft Marktheidenfeld zum Saisonende nochmal richtig hart zur Sache. Über die 4,5 Kilometer Langstrecke holte der Mastersachter den letzten Saisonsieg.

Traditionell geht es auf der Bocksbeutelregatta im Herbst von Randersacker nach Würzburg. Gerudert wird in allen Alters- und Bootsklassen. In den Booten findet man keine Bocksbeutel, denn mit einer gemütlichen Wanderfahrt hat die Regatta nichts zu tun. Den Schoppen in der namensgebenden Flasche gibt es am Ende nur für die Sieger bei der Siegerehrung. Im Gegenteil, die Langstecke verlangt den Ruderern noch einmal alles ab. 

Den Auftakt machen regelmäßig die U15-Ruderern. Sie dürfen die verkürzte Distanz über 3.000 Meter rudern. Hier startete Constantin Betz im Einer. Bei den 13- und 14-jährigen Jungen schaffte er einen soliden achten Platz. Als jüngerer Jahrgang hatte er es dabei nicht leicht, lieferte aber ein gutes Rennen ab. Auch sein Trainer, Erik Gerhart, startete ebenfalls im Einer. Er hatte bei den Männern einen sehr starken Gegner aus Frankfurt und musste sich diesem am Ende in einer Zeit von 16:34 Minuten geschlagen geben. Mit seinen für Karlstadt startenden Ruderkollegen Niklas Ziegler, Julius Naujoks und Jill Zügner fuhr Felix Schmöger im Doppelvierer der Männer mit. Ein hochkarätiges Feld war gemeldet worden. Im siegreichen Würzburger Boot saß kein geringer als Joachim Agne, Weltmeister 2018 im Leichtgewichts-Doppelvierer. Das Quartett fuhr ein engagiertes Rennen, wenngleich es nur für Rang 5 reichte. Wenig überraschend siegte das Würzburger Boot.

Den Sieg für die RGM holte der Master-Achter in der Altersklasse Durchschnitt 50 Jahre. Sven Wirsching, Bruno Perner, Ingmar Lepiors, Jochen Strnischa und Ralf Zell benötigten mit ihren Ruderkameraden aus Würzburg und Stuttgart 14:09 Minuten für die 4,5 Kilometer. Sie waren dabei nicht nur in ihrer Alterklasse die schnellsten, sondern schaften unter allen Masters-Altersklassen die schnellste Zeit. Mit an Bord war auch der ehemaliger Marktheidenfelder Ruderer Jürgen Krampert, der für Stuttgart startete. Gesteuert wurde die Crew von Dr. Beatrice Barrois. Die Bocksbeutel und Medaillen wurden bei der Siegerehrung dann von Thomas Stamm als Präsident des Bayerischen Ruderverbandes und Johannes Rauh als Vizepräsident überreicht.

 


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)