Skip to content

Jahreshauptversammlung bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld

14.04.2019

Am Freitag, 12.04.2019 fand bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld die Jahreshauptversammlung statt. Vor einer Vielzahl von Mitgliedern wurden die Berichte zum vergangenen Jahr erstattet und langjährige Mitglieder geehrt.

Gut gefüllt war der große Saal im Bootshaus, als der Vorsitzende Thomas Stamm mit der Begrüßung der erschienen Mitglieder begann. Genau 25 Jahre steht er nun an der Spitze des Rudervereins und es konnte in dieser Zeit viel vorangebracht werden. Stamm verwies in seinem Jahresrückblick für 2018 darauf, dass die Vorstandschaft effektiv zusammenarbeite und jeder durch den Einsatz in seinem Bereich zum Gesamterfolg beitrage. Stolz mach ihn insbesondere auch der Einsatz jüngerer Mitglieder in verantwortlichen Positionen, was zeige, dass der Verein gut aufgestellt sei. Auf Verbandsebene habe er sich sehr gefreut, dass mit Johannes Rauh ihm ein junger Vizepräsident aus dem eigenen Verein zur Seite stehe. Das sei ein Novum bei Bayerischen Ruderverband.

Aus dem Bereich der Mitgliederverwaltung berichtete sodann Rauh als Schriftführer. Er zeigte die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die sich auf einem hohen Niveau von über 300 Mitgliedern – aktuell sind es 311 – eingependelt hat. Stephan Carl als stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Sport verwies auf die Erfolge in der vergangenen Saison. Siege und hervorragende Leistungen konnten vom Kinder- und Jugendbereich über den Erwachsenenbereich bis hin zu den Masters, die Altersklassen über 27 Jahre, errudert werden. Dies soll auch in der diesjährigen Saison wieder angepeilt werden. Neben dem Wettkampfsport sei aber ua auch gemeinsam auf Wanderfahrten gerudert worden. Seinen ausdrücklichen Dank sprach er den vielen Übungsleitern aus, die sich hier ehrenamtlich engagiert haben.

Marc Betz, stellvertretender Vorsitzender für den Verwaltungsbereich, berichtete über gemeinsame Arbeitseinsätze, Renovierungen und Neuanschaffungen. Hier standen im vergangenen Jahr insbesondere der Bootssteg und der Bootshänger im Vordergrund. Notwendig werde in diesem Jahr die Beschaffung eines Ersatzes für den Vereinsbus. Nachdem Dr. Berthold Uphoff als Kassenwart die Vereinsfinanzen im Einzelnen in bester Übersichtlichkeit vorgestellt hatte, berichtete noch Theresa Albert über die Jugendarbeit. 2018 sei mit den Wasserspielen der Bayerischen Ruderjugend sehr erfolgreich ein großes Event gestemmt worden, für das es von den Gästen viel Anerkennung und Lob gegeben habe. Im Rahmen der Aktion Helferherzen habe man bei der DM-Drogerie den zweiten Platz erreichen können und von dort eine Spende für die Jugendarbeit bekommen. Auch sei viel gerudert worden, wobei vor allem die altersübergreifende Wanderfahrt auf dem Main großartig gewesen sei.

Nach einem Beschluss über die Änderung der Vereinssatzung wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Stamm blickte dabei jeweils auf die 25-jährige Mitgliedschaft von Sonja Perner sowie die 40-jährigen Mitgliedschaften von Günter Martin und Andrea Hamberger zurück. Die Jubilare wurden angemessen mit der Übergabe einer Ehrennadel gewürdigt.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)