Skip to content

Ehrungen und Weihnachtfeier bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld

15.12.2018

Am Freitag, den 14.12.2018, fand im Bootshaus der Rudergesellschaft Marktheidenfeld die Weihnachtsfeier statt. In diesem Rahmen gab es auch zahlreiche Ehrungen. So wurden langjährige Mitglieder und die Sieger der vergangenen Regattasaison gewürdigt.

Mehr als 90 Mitglieder und Eltern der Kinder- und Juniorenruderer waren gekommen. Sie füllten den großen Saal im Bootshaus bis zum letzten Platz. Zunächst wurden langjährige Mitglieder für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Vorsitzende der RGM, Thomas Stamm, ließ es sich nicht nehmen, zu jedem Jubilar einen Rückblick auf dessen Vereinsleben zu geben. Für 25jährige Treue wurden Luise Betz und Yvonne Salzmann geehrt. Dass auch eine örtliche Distanz der Treue zum Verein nicht entgegensteht, zeigte Bernhard Gruss, einer der ersten großen Rennruderer des Vereins, der extra aus Nürnberg zur Ehrung angereist war. Zusammen mit Ingrid Grön, Rudolf Steiner und Friedrich Marshaus wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Stamm wies darauf hin, dass die Gruppe der Geehrten das ganze Spektrum des Vereins abdecken würde. So werde der Bogen von passiveren Mitgliedern über den Freizeit- und Wanderruderbereich hin zu den sportlich Aktiven und äußerst erfolgreichen Ruderern gespannt.

Freuen konnte sich die RGM anschließend über einen Besuch von Christin Reus vom DM Drogeriemarkt in Marktheidenfeld. Im Rahmen der Aktion „Helferherzen“ konnten Kunden hier zugunsten der Ruderer abstimmen. Am Ende stand eine Spendensumme von 400 Euro, die Reus dem Jugendleiter Christian Carl zugunsten der Jugendarbeit überreichen konnte.

Nach dem Abendessen ging es mit einem Saisonrückblick weiter. Christian und Stephan Carl blickten in einer multimedialen Präsentation auf das vergangene Jahr zurück. Mit vielen Informationen, Bildern und Videoeinspielungen konnten alle Gäste miterleben, was gesellschaftlich, bei Wanderruderfahrten und Regatten erlebt worden war. Auch ein Einblick in den „Trainingsalltag“ der Rennruderer wurde gezeigt. Anschließend wurden die erfolgreichen Athleten geehrt. Siege gab es vom Kinder- bis hin zum Mastersbereich. Gute Platzierungen konnten auf nationalen Meisterschaften erreicht werden und ein Titel bei den Bayerischen Meisterschaften eingefahren werden. Für ihre Siege wurden gewürdigt:

Tillmann Knahn (5 Siege), Tessa Niemetz (5 Siege), Titus Betz (4 Siege), Sven Wirsching (3 Siege), Stephan Carl (3 Siege), Simon Laumeister (3 Siege), Bruno Perner (2 Siege), Dietmar Hamberger (2 Siege), Ingmar Lepiors (2 Siege), Jonas Kittner (2 Siege), Henrik Gerhart (2 Siege), Ralph Zell (1 Sieg), Christian Carl (1 Sieg), Anna Perner (1 Sieg), Paul Knahn (1 Sieg) und Annais Hau (1 Sieg).

Für einen musikalischen Genuss sorgten zum Ausklang einige Nachwuchsruderer mit ihrer Übungsleiterin Theresa Albert. Mit einem Weihnachtsmedley und einer Zugabe brachten sie eine wunderbar weihnachtliche Stimmung in den Saal. Ein würdiger Schlusspunkt für den Ausklang des offiziellen Teils.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)