Skip to content

Jahreshauptversammlung 2014

04.04.2014

(js) Am Freitag, den 04.04.2014, fand im Bootshaus der Rudergesellschaft Marktheidenfeld, die gut besuchte Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten aus dem Vorstand und den Neu-wahlen wurden auch die Sieger der abgelaufenen Regattasaison und langjährige Mitglieder geehrt.
Thomas Stamm, Vorsitzender und zugleich Präsident des Bayerischen Ruderverbandes, blickte zunächst auf die abgelaufene Saison zurück. Die stabile Zahl von über 280 Mitgliedern wird in allen Altersklassen durch eine Vielzahl von qualifizierten Trainern und Übungsleitern hervorragend be-treut. Dies galt sowohl für die Wintermonate, als auch für die Sommersaison. Studienbedingt wird jedoch Trainer Thomas Zaiser in der kommenden Saison nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Mit dem Team Theresa Albert, Christian Carl, Sven Wirsching und Jonas Diehm soll im Bereich des Rennruderns auch weiterhin Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an Regatten geführt werden. Im gesellschaftlichen Bereich gab es verschiedene Fahrten und Ausflüge, Clubabende und Wanderungen.

Für den Bereich Sport führte der stellvertretende Vorsitzende Holger Christ aus, dass im letzten Jahr immerhin 33 Siege auf verschiedenen Regatten errudert werden konnten. Elf Ruderer waren dabei am Start. Fast schon traditionell gewannen die „Altmeister“ Bruno Perner und Dietmar Hamberger drei Bayerische Meisterschaften. Stolz zeigte sich Christ, dass seit langer Zeit wieder einmal ein Vereinsachter bei einer Regatta an den Start gehen konnte, wenn auch am Ende nur ein zweiter Platz stand. Mit dem Siegesbecher wurden sodann Jakob Coulon (6 Siege), Johannes Rauh (6 Siege), Christian Carl (5 Siege), Bruno Perner (3 Siege), Dietmar Hamberger (3 Siege), Stefan Carl (2 Siege), Thomas Zaiser (2 Siege), Sven Wirsching (2 Siege), Sören Pelikan (1 Sieg) und Maximilian Eitel (1 Sieg) ausgezeichnet. In der neuen Saison wird neben Regattateilnahmen auch wieder ein Ruderkurs für Anfänger auf dem Programm stehen.

Marc Betz, stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Sport, blickte auf verschiedene Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen zurück. Insbesondere der Ersatz der alten Heizungsanlage war ein großes Stück Arbeit. Doch dank des guten Einsatzes konnten die Aufgaben schnell und zuverlässig erledigt werden.

Bevor es zur Neuwahl der Vorstandschaft und der Beiräte ging, verabschiedete Stamm noch die Vorstandsmitglieder, die nicht mehr zur Wahl zur Verfügung standen. So gingen Andrea Stamm (Beirätin für die unterstützenden Mitglieder und Zuschusswesen), Peter Kausemann (Kassenwart) und Thomas Zaiser (Jugendleiter) in den „Ruhestand“. Stamm würdigte ausführlich deren langjährige Arbeit.

Bei der anschließenden Wahl gab es nur einstimmige Voten für die angetretenen Kandidaten. Die neue Vorstandschaft setzt sich – wie bislang – aus Thomas Stamm (Erster Vorsitzender), Holger Christ (Stellvertretender Vorsitzender Sport), Marc Betz (Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung) und Ulrike Schwab (Schriftführerin) zusammen. Neu gewählt wurde für das Amt des Kassen-warts wurde Dr. Berthold Uphoff. Von der Jugendversammlung in die Vorstandschaft wurde bereits der neue Jugendleiter Christian Carl und dessen Stellvertreter Sven Wirsching gewählt. Unterstützung erhält der Vorstand von den Beiräten: Jürg Christ (Wirtschaftswart), Johannes Rauh (Hauswart), Jochen Strnischa (Pressewart), Sigrid Lorenz (Vergnügungswartin), Bruno Perner (Sportwart), Sven Wirsching (Bootswart), Angela Meier-Salimi (Frauenwartin), Erwin Fertig (Zu-schusswesen), Rudolf Liebler (Wanderruderwart) und Nikolaus Ruppert (Betreuer für die Wanderruderer). Damit ist die Führung der RGM äußerst breit aufgestellt und zeigt das große Engagement der vielen Mitglieder.

Schließlich wurden im Rahmen der Versammlung auch langjährige Mitglieder geehrt. So blicken Sebastian Scherg, Stefanie Stamm und Andreas Roscher auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück. Bereits 40 Jahre bei der RGM sind Petra Schirmer, Matthias und Stefan Dürrnagel, Dietmar Hamberger, Bruno Perner, Uli Peukert und Gerhard Reichert. Auch ein ganz großes Jubiläum konnte gefeiert werden. Ludwig Petz trat vor 50 Jahren der Rudergesellschaft bei.

Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)