Skip to content

Red-Dragon-Cup 2013 abgesagt!

27.06.2013

(js) Schweren Herzens hat sich heute die Vorstandschaft der Rudergesellschaft Marktheidenfeld dazu entschlossen, den für den 14. Juli 2013 geplanten Red-Dragon-Cup abzusagen. Gerade einmal sieben Teams hatten sich angemeldet. Damit kann keine attraktive Veranstaltung geboten werden.

Leider hat es in diesem Jahr nicht mehr geklappt. Was im Jahre 2000 begann, wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Lange Jahre war das Drachenbootrennen am Mainkai ein riesiges Event. 2004 erreichte die Veranstaltung ihren Höhepunkt. Damals gingen 90 Mannschaften an den Start, mithin mehr als 1.600 Teilnehmer. Leider hat sich den Trend in den Folgejahren dann umgekehrt. Immer weniger Teams meldeten sich an, auch wenn von überall zu hören war, dass das Drachenbootrennen eine tolle Sache ist. So kamen jährlich viele Zuschauer, um dem bunten Treiben zuzusehen. Nachdem man sich dann im letzten Jahr wegen der geringen Teilnehmerzahl - es hatten sich noch 14 Mannschaften angemeldet - schon mit dem Gedanken mit einer Absage beschäftigte, entschied man sich letztendlich, den Red-Dragon-Cup in den Bereich des Bootshauses zu verlegen und die Rennen nur mit zwei Booten auszufahren. Dieses Jahr kam es dann noch ärger. Mit nur sieben Meldungen ist die Durchführung einer solch aufwändigen Veranstaltung nicht mehr möglich.

Mit nur vier Mixed-Teams, zwei Männer- und einer Jugendmannschaft wäre eine attraktive Veranstaltung, wie sie alle aus den letzten Jahren kannten, nicht denkbar. So entschied man sich, hier lieber einen vorläufigen Schlussstrich zu ziehen. Der Kampf um den Red-Dragon-Cup muss ausfallen.