Skip to content

Gute Ergebnisse in Köln und Hamburg

06.06.2011

(js) Bis weit in den Norden Deutschlands hat es die Ruderer der Rudergesellschaft Marktheidenfeld an den beiden vergangenen Wochenenden verschlagen. Zu Wettkämpfen ging es nach Köln und Hamburg. Eine starke Leistung zeigte dabei vor allem Maximilian Eitel im Vierer mit Steuermann der U19. Reichte es am vorausgegangenem Wochenende in Köln nur zu den Plätzen vier und fünf, konnte man an diesem Wochenende in Hamburg die Konkurrenz hinter sich lassen. Zusammen mit seinen Ruderpartnern aus Weilburg, Kurhessen-Cassel und Limburg wurde die Entgegennahme der verdienten Medaille nur deshalb verhindert, weil die Mannschaft aus technischen Gründen nachträglich disqualifiziert wurde. Ihre Steuerfrau war bereits samstags beim offiziellen Wiegen und wollte das Ergebnis für die Rennen am Sonntag übertragen lassen. Während die Offiziellen bei der Waage dies genehmigten, beanstandeten die Schiedsrichter nach dem Rennen diese Vorgehensweise und so wurde der erste Platz von Eitel´s Mannschaft aberkannt. Dennoch lässt diese Leistung für die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Brandenburg hoffen. Gut lief es für Eitel auch im Zweier ohne Steuermann in Hamburg und im Achter in Köln, wo er jeweils den zweiten Platz erzielte. 

Auch Johannes Rauh war bei beiden Regatten am Start. Im Vierer ohne Steuermann der U17 konnte man sich jeweils im Mittelfeld platzieren und schaffte in Hamburg sogar einmal den Sprung auf Platz drei. Rauh rudert dabei in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Karlstadt, München und Tutzing. In Köln ruderten auch Silke Barthel und Sophia Vaaßen. Zusammen mit ihren Partnerinnen aus Schweinfurt unter Bamberg gingen sie im Vierer ohne Steuermann der U17 auf das Wasser. Sie hatten es dabei mit einer starken Konkurrenz zu tun, weshalb es nur zu einem fünften beziehungsweise sechsten Platz reichte.