Skip to content

Red Dragon Cup 2011
08.07.2011

Am Sonntag, den 10.07.2011 findet auf dem Main in Marktheidenfeld zum 12. Mal ein Drachenbootrennen statt. Es wird dann wieder das Startkommando „Attention! Are you ready? Go!“ ertönen und über 30 Mannschaften vor allem jede Menge Spaß an der Sache haben. Nach der großen Hitzeschlacht im letzten Jahr, hoffen die Veranstalter in diesem Jahr auf etwas mildere Temperaturen. Seit dem Jahr 2000 finden nunmehr jährlich Drachenbootrennen auf dem Main statt. Dabei ist der Wettbewerb nicht nur für die Teams interessant, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die den Mainkai säumen, lassen sich mit in den Bann ziehen. Die bunten und originellen Team-Outfits der Mannschaften lassen das Ganze zum „Karneval auf dem Main“ werden. Ein Fest auf und um den Main!


Für die diesjährige Veranstaltung haben 34 Mannschaften gemeldet und werden ab 10:15 Uhr in fünf Rennklassen an den Start gehen. Das größte Teilnehmerfeld gibt es im Fun-Cup-Mixed. Hier bestehen die Mannschaften aus Männern und mindestens sechs Frauen. Daneben wird es Rennen von reinen Männer- und Frauenmannschaften geben. Hinzu kommen die Rennen der Jugend und in diesem Jahr für die sportlich ambitionierten einen Sportcup. Insgesamt sind mehr als 500 Teilnehmer am Start.


In den Zeiten zwischen den Rennen wird es in diesem kaum Langeweile geben. Bereits dadurch, dass die Veranstaltung auf einen Tag konzentriert wurde, wird es eine höhere Frequenz an Rennläufen geben. Daneben wird es wieder das Hädefelder Gaudiboot-Einlagerennen geben. Schon im letzten Jahr haben sich einige Teams mit ihren selbstgebauten Gefährten auf den Main gewagt und konnten sich - teilweise - auch über Wasser halten. Hinzu kommt noch eine Badekappen-Rallye, bei der Teams aus 5 Personen bestehend gegen einander antreten werden. Unterstützt wird dieses Event von der dm-drogerie-markt Filiale Marktheidenfeld. Es gilt verschiedene Hindernisse zu Land und zu Wasser zu bewältigen. Hier wird vor allem Geschicklichkeit eine Rolle spielen. Damit ist sichergestellt, dass auch in den Rennpausen weiter Spannung am Mainkai herrscht.


Zuletzt gibt es noch ein Gaudirudern mit der Barke, bei der es sich um ein überaus breites und sehr gemütliches Wanderruderboot handelt. Man darf gespannt sein, wer sich hier in die Riemen legt. Jeder der Interesse hat kann

sich hier probieren.


Der Festbetrieb am Mainkai beginnt am Sonntag ab 10 Uhr. An Land wird es im Stadtgärtchen wieder  einen Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung durch Herbert Fiedler im Stadtgärtchen geben. An verschiedenen Ständen wird für das leibliche Wohl der Zuschauer und der Teilnehmer gesorgt. Dort gibt es von Steaks bis Fisch alles was das Herz begehrt. Für die die das Süße bevorzugen, ist im Stadtgärtchen vorgesorgt. Eine riesige Auswahl an Kuchen, Torten und Muffins wird keine Wünsche offen lassen. Am Vormittag wird das Angebot mit einem Weißwurstfrühstück abgerundet. Für Kinder wird es ein Kinderschminken geben, das der Waldkindergarten organisiert hat. Zudem wird die Hüpfburg der Mainpost aufgebaut sein. Dem Sonnenbrand keine Chance werden die Mitarbeiterinnen der dm-drogerie geben. Bewaffnet mit Sonnencreme werden über das Festgelände gehen und jedem der mag, Sonnencreme anbieten.

 

Wer nicht bis Sonntag warten will, der kann auch schon mal am Samstag an den Mainkai kommen. An diesem Tag werden nämlich die Trainingseinheiten der Teams absolviert.


Nur durch die Mitwirkung von mehr als 120 Mitgliedern und Freunden der RGM, sowie vor allem der Sponsoren, der Stadt Marktheidenfeld und anderen Unterstützern ist es möglich solch ein Event zu stemmen. Auch finanziell müssen mit den Einnahmen die nicht unerheblichen Leihgebühren für die Drachenboote, deren Transport, Anlage und die Kosten der Versicherung, sowie allem sonst, was für die Veranstaltung notwendig ist, bestritten werden. Der Überschuss kommt dem Ruderbetrieb und der Jugendarbeit bei der RGM zu gute.


Meldeergebnis und Startzeiten sind unter www.red-dragon-cup.de abrufbar!