Skip to content

Dietmar Hamberger inoffizieller \'Masters-Weltmeister\'

03.09.2009

(js) Dietmar Hamberger zeigte bei der World Rowing Masters Regatta in Wien, dass er nach wie vor in seiner Altersklasse zur Weltspitze gezählt. Bereits vor genau 30 Jahren errung er zusammen mit Bruno Perner in Moskau die Junioren-Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuermann. In Wien ging Hamberger mit seinem Würzburger Ruderpartner Hermann Gress an den Start. Auch diesmal war es der Zweier ohne Steuermann, in dem das Rennen gewonnen wurde. Die Regatta, bei der 41 Nationen und insgesamt über 3000 Boote am Start waren, ist die größte Ruderveranstaltung ihrer Art. Gerudert wird dabei in verschiedenen Boots- und Altersklassen, womit eine besondere Attraktivität garantiert ist. Voraussetzung für einen Start in einem Masters-Rennen ist ein Alter von über 27 Jahren, womit auch die älteren Aktiven die Möglichkeit haben, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Der älteste Teilnehmer war 91 Jahre alt und startete noch in drei Rennen. Auch wenn die Sieger nicht als "Weltmeister" geehrt werden, weil es in den verschiedenen Klassen jeweils mehrere Abteilungsläufe gibt, gilt die Regatta doch als so etwas wie die inoffizielle Weltmeisterschaft der Masters-Ruderer.